Montag, 4. Mai 2009

Die BPB

Die BPB - eine nette deutsche Abkürzung. Sie steht genauer für: Bundeszentrale für politische Bildung. Ich möchte hier mal eine kleine Lobrede für die BPB verfassen. So ist das Internetangebot einfach wunderbar. Besonders wer sie dort mal die Publikationen anschaut, wird als interessierter Bürger einige äußerst interessante Sachen dort wieder finden. Besonders die "Informationen zur politischen Bildung" werden manchem (noch) aus der Schule bekannt sein. Ich fande sie wie viele grauenhaft, aber wenn ich mir jetzt die Informationen zur politischen Bildung ansehe und selber die Themen aussuchen kann, dann ist das wunderbar interessant. Nebenbei bemerkt gibt es auch Publikationen für Kinder und Schulen, also nicht nur für Erwachsene. Es kommt auch noch besser: Viele Publikationen sind umsonst oder für einen geringen Kostenbeitrag zu ersteigern. Lediglich das Porto muss selbst bezahlt werden und eine längere Wartezeit auf die Bestellung ist auch möglich. Viele Sachen gibt es jedoch auch zum Download mittlerweile. Auch bei meinem Studium hat mich die Seite der BPB schon weiter gebracht. Ich möchte mal eine kleine Liste mit Dingen aufstellen, die jeder meiner Meinung nach im Haus haben sollte/ bzw. schnell bestellen sollte (und dann auch lesen bzw. aufhängen):
  • Deutschlandkarte, Europakarte und Weltkarte (alle kostenlos!)
  • Das Grundgesetz
  • Informationen zur politischen Bildung: Das Parteiensystem der BRD, einige Werke zur Geschichte Deutschlands
Neben den zahlreichen interessanten Informationen wird von der BPB auch der Wahlomat betrieben. Dies ist eine nette Hilfe/ Anregung, um vor ausgewählten Wahlen durch die Beantwortung einiger Fragen herauszufinden, mit welcher Partei die größten Übereinstimmungen vorliegen. Es ist natürlich keine Wahlanleitung, sondern nur eine Hilfe oder Anregung, seine Wahlentscheidung genauer zu betrachten bzw. zu überdenken. Gerade im "Wahljahr 2009" kann dies sehr hilfreich und nützlich sein.

Keine Kommentare: